sdulogo_dacase_sdu-idea

 

Das IDEA Entrepeneurship Centre an der Süddänischen Universität verwendet e-stimates Profile in vielen Zusammenhängen und mit großem Erfolg.

e-stimates Profile werden am Kompetenz Zentrum für Unternehmertum und Innovation an der Süddänischen Universität häufig benutzt. Insbesondere das Persönlichkeitsprofil wird sowohl für Studenten angewendet, die Unternehmer werden wollen, aber auch für Ergänzungsausbildung und für Masterstudenten der Betriebswirtschaft und andere Kurse.

Die Profile sind ein wichtiger Teil für die Einführung in die Innovation, wo sie als Basis für die Eröffnung eines Dialogs verwendet werden, darüber wo die Studenten im Bereich Innovation hinpassen.

Es ist ein großer Augenöffner für viele – sowohl ihre Fähigkeiten zu sehen als auch die Bereiche zu sehen, wo sie ihre Kompetenzen ergänzen müssen, erklärt Sekretariatsdirektorin Lone Toftild.

Besonders für neue Studenten kann es eine echte augenöffnende Erfahrung sein.
– Wir nutzen die Profile in vielen Zusammenhängen und mit ausserordentlichem Erfolg, erklärt Lone Toftild.
– Wir nutzen die Profile auch im Zusammenhang der Arbeit der Studenten mit Unternehmen.

Einfach für den täglichen Gebrauch

Bei IDEA wurden die Profile viele Male verwendet und es ist sehr einfach sie zu präsentieren obwohl der Empfänger nicht unbedingt viel über Persönlichkeitspsychologie weiss.

– Es ist einfach sie zu kommunizieren und die Mechanismen dahinter zu erklären. Viele sind auch beeindruckt von der Genauigkeit, obwohl sie nur relativ wenige Fragen beantwortet haben. Nur selten erkennen sich Leute selbst nicht, erklärt sie.

Die Profile bringen viele Leute dazu, sich selbst auf neue Arten zu verstehen. Unter anderen Beispielen spricht Lone Toftild von einem Kurs wo eine Gruppe von Studenten ihre Profile präsentiert bekamen. Nach intensiver Gruppenarbeit drehte sich das Gespräch natürlich um die Profile, die sie früher am Tag erhalten hatten.

– Die Studenten begannen schnell damit, ihr eigenes Verhalten auf Basis der Profile zu reflektieren. Plötzlich konnten sie verbalisieren wie sie sich tatsächlich verhalten hatten, z.B. wenn sie müde wurden oder in der Gruppenarbeit unter Druck gerieten, erklärt sie.

Über die Tatsache hinaus, dass die Qualität der Profile wichtig ist, war auch der Preis ein entscheidender Faktor, warum man e-stimate gewählt hat. e-stimates Lösung schien auch die wirtschaftlich attraktivste für IDEA.